Notfälle

Für Notfälle haben wir für Sie täglich (außer mittwochs) eine Notfallsprechstunde eingerichtet. Zur besseren Koordinierung bitten wir in Notfällen um telefonische Anmeldung.

Tipps für Notfälle bei festsitzenden und herausnehmbaren Apparaturen

Notfälle während unseres Urlaubs

Bitte wenden Sie sich wärend unseres Urlaubs nur bei Schmerzen an den Zahnärztliche Notdienst bzw. an unsere Vertretung. Die aktuelle Vertretung entnehmen Sie bitte der Ansage unseres Anrufbeantworters.

Tipps für Notfälle bei herausnehmbaren Apparaturen

Was kann man tun, wenn

...das herausnehmbare Gerät drückt oder stört?

Sollte das herausnehmbare Gerät am Zahnfleisch drücken oder stören, dann vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin mit uns!

...die Kunststoffbasis oder ein Draht zerbrochen ist?

Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte umgehend einen SOS-Termin mit uns vereinbaren! In den meisten Fällen kann eine beschädigte lose Spange durch uns wiederhergestellt werden! Liegt der Bruch derartig günstig (z.B. "kleine Ecke" ist weggebrochen...), so dass das Gerät noch passt und beim Tragen keine Druckstellen im Mund entstehen, so ist das Gerät unbedingt bis zum SOS-Termin weiter zu tragen. Dabei können scharfe Kanten am Kunststoff vorübergehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden.

Tipps für Notfälle bei festsitzenden Apparaturen

Was kann man tun, wenn

...wunden Stellen in der Schleimhaut oder an der Lippe entstehen?
Wunde Stellen in der Mundhöhle können Sie mit Kamillosan spülen. Falls Sie durch das kieferorthopädische Gerät bedingt sind, verwenden Sie bitte das von uns mitgegebene Protektions-Wachs und machen sich kleine Kügelchen zum Abdecken der störenden Stelle am Gerät. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin mit uns.

...Zahnfleischentzündungen entstehen?
Ursache von Zahnfleischentzündungen können oftmals verschiedenster Natur sein. Neben Irritationen der Schleimhaut durch mechanische Einwirkungen, wie z.B. ein Element der Zahnspange oder ein Einbeissen eines Speiserestes, können dies allerdings auch die ersten Zeichen einer verbesserungswürdigen Mund- und Zahnpflege sein. Pflegen Sie daher bitte die Zähne einschließlich des Zahnfleisches sehr gewissenhaft nach jeder Mahlzeit. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin mit uns. Auch bei Zahnfleischentzündungen können Sie mit Kamillosan spülen. Grundsätzlich ist es immer möglich, eine desinfizierende Spüllösung, wie z.B. Chlorhexidindigluconat (z.B. Chlorhexamed ® ) zu benutzen, allerdings nicht über einen längeren Zeitraum als 2 Wochen ohne Rücksprache mit dem Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

...Schmerzen entstehen?
In seltenen Fällen können Schmerzen nach Einsetzen einer kiefer- orthopädischen Apparatur vorübergehend auftreten. Nehmen Sie evtl. eine Schmerztablette. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin mit uns!

...wenn sich ein Bracket oder Band gelöst hat?
Im Falle der Lockerung eines der Bänder oder Brackets bzw. bei Beschädigung der Apparatur sollte die Praxis - abweichend vom ursprünglich vereinbarten Termin - umgehend aufgesucht werden. Eine unverzügliche Wiederbefestigung von losen Teilen ist sehr wichtig, da durch eine Aussetzung der Kraftübertragung das gewünschte Behandlungsziel nicht erreicht bzw. das bereits erreichte Ergebis wieder verloren gehen kann. Zusätzlich können sich in den Spalt zwischen Band und Zahn Speisereste einpressen, was bei längerem Bestehen zur Entkalkung des Zahnschmelzes führen kann. Vereinbaren Sie daher bitte umgehend einen SOS-Termin mit uns zur Wiederbefestigung!

...ein Bogen sich gelöst hat?
Versuchen Sie den Bogen vorsichtig mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies allerdings nicht möglich sein, können Sie das Bogenende mit dem von uns mitgegebenen Protektions-Wachs bis zu Ihrem SOS-Termin abdecken. Bitte vereinbaren Sie daher umgehend einen SOS-Termin mit uns!

...die Bogenenden in die Schleimhaut stechen?
Sollte ein störendes Drahtende in die Schleimhaut stechen, können Sie es vorsichtig versuchen mit dem Radiergummi eines Bleistiftendes anzudrücken oder umzubiegen. Ansonsten können Sie das Drahtende auch mit einer Kugel aus Protektions-Wachs, das Sie in unserer Praxis erhalten haben, abdecken. Steht Ihnen allerdings das Protektions-Wachs nicht mehr zur Verfügung, so können Sie sich notfalls auch mit einem zuckerfreien Kaugummi zum Abdecken behelfen. Vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin mit uns! ACHTUNG! Von der Benutzung von Seitenschneidern oder anderem Werkzeug in der Mundhöhle raten wir allerdings dringend ab, da abspringende Drahtenden zu Weichteilverletzungen führen können.

...Drahtligaturen oder Gummis verloren gegangen sind?
Bitte teilen Sie uns den Verlust von Drahtligaturen oder Gummis bei Ihrem nächsten Termin in der Praxis mit.

...Gesichtsbogen/ Headgear Probleme bereitet?
Sollte ein Gesichtsbogen/ Headgear Probleme bereiten oder defekt sein, tragen Sie das Gerät bitte nicht weiter, sondern vereinbaren Sie einen SOS-Termin mit uns! SOS-KONTAKT: Allgemein gilt, sollten Probleme mit der Zahnspange auftreten, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserer Praxis in Verbindung !